Haltbarkeit:

Auf unseren Etiketten müssen wir eine Haltbarkeit angeben. Honig ist jedoch unbegrenzt haltbar, wenn er trocken, kühl und dunkel gelagert wird.

Kristallisierter Honig
Kristallisierter Honig

Kristallisation:

Naturbelassener Honig kann kristiallisieren. Dies ist ein natürlicher Vorgang und hängt mit den Inhaltsstoffen des Honigs zusammen. Grundsätzlich besteht jeder Honig aus einem Anteil Fruchtzucker und einem Anteil Traubenzucker. Der Traubenzuckeranteil führt zur Kristallisation. Es ist sogar ein Qualitätsmerkmal, wenn Honig nach einer gewissen Zeit kristallisiert. Das Festwerden zeigt, dass der Honig nicht erhitzt wurde. Ein Honig, der über Jahre flüssig bleibt, ist mit Sicherheit sehr stark erhitzt worden.

 

Der Frühlingsblütenhonig hat meistens einen sehr großen Traubenzuckeranteil und wird deshalb von uns cremig gerührt, um der Kristallisation vorzubeugen. Der Sommerblütenhonig wird flüssig abgefüllt, kann jedoch mit der Zeit im Glas kristallisieren. Bei Bedarf und Wunsch kann er in einem Wasserbad mit ca. 35 Grad wieder erwärmt und verflüssigt werden. Achtung, bei über 40 Grad Erhitzung gehen dem Honig wertvolle Inhaltsstoffe verloren!

Geschmack:

Bienenhonig ist ein Naturprodukt. Der Geschmack ist abhängig von der Witterung, dem Pflanzenangebot und dem Standort der Bienenvölker. Welcher Nektar eifrig gesammelt wird, entscheiden die Bienen selbst.