Wir sind mit unserer Imkerei Mitglied im Deutschen Imkerbund über den BV Leonberg e.V.

Geschichte

Während unserer einjährigen Teilnahme am Imkerkurs beim  Bezirksimkerverein Filder 1884 e.V. in Stuttgart-Plieningen haben wir unser erstes Bienenvolk im April 2013 übernommen. Bereits im selben Jahr haben wir unseren ersten Honig ernten sowie erfolgreich Bienen-Ableger bilden können, so dass wir mit 3 Völkern in das Jahr 2014 starten konnten. Auch unser zweites Imkerjahr war erfolgreich. Es wurde wieder Honig geerntet, der schon im November ausverkauft war und alle Völker sowie Jungvölker konnten verlustfrei durch den Winter gebracht werden. Erfolgreich ging es auch durch das Jahr 2015 mit einer ertragreichen Honigernte. Alle Völker, mittlerweile 8, konnten eingewintert werden. Die Jahre 2016 sowie 2017 waren geprägt durch lange Regenphasen, späten Frost (dadurch kaum Obstbaumblüten) und durch erste Winterverluste von Völkern. Im Winter 2017 wurden nun neun Völker eingewintert.

 

2018 war ein besonderes Jahr. Wir konnten ohne Verluste auswintern, die Blütenpracht war enorm, die Völker haben sehr viel Necktar eingetragen. Mit dem Frühjahr und dem Sommer waren wir sehr zufrieden. Leider hatten wir jedoch Verluste von einigen Völkern im Winter. 2019 war leider das ertragsschwächste Jahr bisher. Wir hatten keinen Frühjahrshonig und nur sehr geringen Ertrag im Sommer. 2020 verlief relativ normal und wir waren zufrieden.

 

2021 war erneut ein Komplettausfall der Honigernte. Der April und Mai war zu kühl und sehr nass. Die Bienen sind wenig geflogen und was sie an Nektar eingebracht haben, wurde selbst benötigt. Die Bienen haben darunter sehr gelitten, der darauffolgende Winter bescherte uns zudem die größten Völkerverluste bisher. 2022 litten die Bienen immer noch unter dem schlechten Vorjahr. Es war ein schwieriges Jahr mit wenig Ertrag.

 

Aktuell (April 2023)

Das neue Bienenjahr 2023 hat begonnen. Von den überwinterten 6 Völkern haben alle überlebt, sind am Brüten und jetzt hoffen wir auf gute Wetterbedingungen ohne Spätfrost.

 

Der Satz eines Imkers "jedes Jahr ist anders und man lernt immer dazu" passt voll und ganz ; macht die Imkerei jedoch auch sehr spannend und abwechslungsreich.


Das erste Bienenvolk im April 2013
Das erste Bienenvolk im April 2013
Frühjahr 2015
Frühjahr 2015
Frühjahr 2023
Frühjahr 2023