ARCHIV 2016


September 2016

Frühlingsblütenhonig aus Ernte 2016 ab sofort verfügbar

Ab sofort kann wieder unser Frühlingsblütenhonig erworben werden. Dieses Jahr in den Größen 250g und 440g erhältlich. Auf die Rückkgabe der Gläser freuen wir uns.

Der Frühlingsblütenhonig ist dieses Jahr etwas dunkler, vermutlich wurde weniger Raps und dafür mehr Obstbaumblüten angeflogen. Dadurch ist auch geschmacklich ein Unterschied festzustellen. Viel Spaß beim Probieren.


Juli 2016

Honig aus 2015 ausverkauft

Bereits im Juni war unser Frühlingsblütenhonig aus 2015 ausverkauft. Nun ist auch der letzte Bestand an Sommerblütenhonig 2015 verkauft. Wir freuen uns sehr über die große Nachfrage!

Wie sieht es mit der Ernte 2016 aus? Kurz: leider schlecht.
Die Frühlingsernte liegt im Schnitt je Volk weit unter der Vorjahresernte; die Ernte des Sommerblütenhonigs 2016 fällt komplett aus. Die Gründe liegen in erster Linie an dem Regenwetter im Frühjahr.
Dies ist sehr traurig, so ist jedoch die Natur und wir müssen es akzeptieren. 

 Mai 2016

Bienen wollen Schwärmen

Von April bis Juni ist Schwarmzeit.

Dies ist zeitgleich auch die arbeitsreichste Zeit für den Imker. Im wöchentlichen Rythmus werden die Völker geöffnet, um  nach vorhandenen Weiselzellen (Königinnenzellen) Ausschau zu halten. Sollten Weiselzellen gefunden werden, möchte das Volk schwärmen. Dies ist der natürliche Vermehrungstrieb der Bienen. Der Imker versucht, dies mit verschiedenen Maßnahmen rechtzeitig zu verhindern.

Wurde jedoch die Weiselzelle von den Bienen bereits verdeckelt (geschlossen), zieht kurz darauf ein Großteil des Volkes aus seiner bisherigen Beute aus und sammelt sich - meist an einem Baum in der Nähe - zu einer großen Bienentraube. Dieser Bienenschwarm kann 10.000 Bienen oder auch mehr enthalten. Einige Stunden später fliegt dieser Schwarm erneut los, um sich an einem neuen Nistplatz niederzulassen, dies kann zum Beispiel eine Baumhöhle sein.

 

Wird der Bienenschwarm rechtzeitig entdeckt, kann er von Imkern gefangen und in eine neue Beute eingeschlagen werden.

 

Am Sonntag, dem 8. Mai ist von unseren eigenen Völkern ein Schwarm abgegangen. Sehr beeindruckend wurde der Himmel schwarz vor lauter Bienen und es war entsprechend laut. Kurze Zeit später hat sich der Schwarm an unserem Apfelbaum niedergelassen. Das Einschlagen in die neue Beute wurde mit den folgenden Bildern festgehalten.


 Mai 2016

Baurahmen

In jedem Volk wurde ein Baurahmen eingehängt. Dies ist ein Rähmchen ohne Wachsplatte. Der Baurahmen soll den Bautrieb im Bienenvolk anregen. Dem Imker dient dies als Indikator, ob sich das Volk in Schwarmstimmung befindet. Zudem gilt dies als erste Bekämpfung gegen die Varroamilbe, da der Rahmen samt verdeckelter Drohnenbrut in spätestens 2 Wochen entfernt und durch einen neuen Baurahmen ersetzt wird.

 

Auf dem Foto gut zu erkennen, beginnen die Arbeiterinnen bereits 5 Minuten nach dem Einhängen des Baurahmens in das Volk mit dem Bau der Waben, indem sie eine Bautraube bilden. Das heißt, sie verketten sich mit den hinteren Beinpaaren zu einem lebenden Gerüst, das die Baubienen benutzen, um den Wabenbau auszuführen - und das nach geometrischem Muster.