ARCHIV 2019


2. August 2019

Baden-Württemberg Schlusslicht: Geringster Ernteertrag aus Frühjahrsblütenhonig

Die Ergebnisse der jährlichen Umfrage zur Honigernte im Frühjahr 2019 vom Fachzentrum Bienen und Imkerei in Mayen bestätigen leider, dass vor allem Baden-Württemberg die schlechtesten Ernteergebnisse in ganz Deutschland hinnehmen musste.


63% aller Imker in Baden-Württemberg konnten keinen Frühjahrshonig schleudern, der mittlere Ertrag lag somit nur bei 4 kg (!) Honig je Volk. In anderen Bundesländern wurden 20 kg je Volk geerntet.

Auch wir konnten in diesem Frühjahr leider keinen Honig ernten!

 

Wir sind gespannt, ob der Sommerblütenhonig noch etwas Ertrag bringen wird. Die Ernte beginnt nächste Woche.


5. Mai 2019

Wachsverarbeitung

Bienenwachs ist ein körpereigenes Produkt der Bienen. Hieraus werden die Waben gebaut, die viele wesentliche Funktionen im Bienenvolk erfüllen. Sie dienen der Bienenbrut als Kinderstube, sind Aufbewahrungsraum für Honig und Pollen, dienen als Plattform und Resonanzkörper für die Kommunikation der Bienen untereinander und haben wichtige Funktionen in der Gesunderhaltung der Bienenvölker.*

 

Wachs ist ein teurer Rohstoff,  weshalb die Wachsgewinnung sowie dessen weitere Verarbeitung für die Imkerei sinnvoll ist. Diese Arbeiten sind jedoch sehr zeitaufwändig und eine klebrige Angelegenheit.

 

Alte Brutwaben werden mit einem Sonnenwachsschmelzer oder Dampfwachsschmelzer eingeschmolzen und das aufgefangene Wachs gesammelt. Sobald genug Wachs vorhanden ist, muss dieser nochmals eingekocht und gefiltert werden, das sogenannte Klären des Wachses.

 

Diesen Vorgang habe ich dieses Jahr erstmalig durchgeführt. An mehreren Wochenenden wurden die letzten Rähmchen eingeschmolzen und der Wachs geklärt.

 

Die nun fertigen Wachsblöcke werden zur Herstellung von Wachsplatten an eine Umarbeitungsfirma versendet und anschließend wieder in den eigenen Wachskreislauf eingebracht.

 

* http://www.lwg.bayern.de/bienen/produkte/index.php


31. März 2019

Honigräume aufgesetzt

Sobald die Sonne wärmer und die Tage länger werden sowie die Sträucher und Bäume zu blühen beginnen, tragen die Bienen bereits den ersten Nektar ein. Jetzt ist es Zeit, die Honigräume aufzusetzen. Unsere 5 Völker entwickeln sich gut und brüten bereits fleißig. Allen Völkern wurde die dritte Zarge, der Honigraum aufgesetzt. Zwischen der zweiten und der dritten Zarge wird ein Absperrgitter gelegt, damit die Königin nicht in den Honigraum aufsteigt und somit dort keine Eier legen kann.

Das Sammeln des Frühlingsblütenhonigs startet mit der Kirschblüte.


26. Januar 2019

Sommerblütenhonig ausverkauft

Der Sommerblütenhonig ist leider bereits ausverkauft, Frühlingsblütenhonig ist noch verfügbar.