ARCHIV 2020


Oktober 2020

Sommerblütenhonig 2020

Unser Sommerblütenhonig ist abgefüllt und somit wieder vorrätig!

Es gibt 250 g und 440 g Gläser.


Juli 2020

Frühlingsblütenhonig 2020

Unser Frühlingsblütenhonig ist abgefüllt und somit wieder vorrätig!

 

Es gibt 250 g, 440 g und 500 g Gläser.

Weitere Infos sind hier zu finden.

 

- So lange der Vorrat reicht -


Juni 2020

Schwarmfang

 

Das Frühjahr ist Schwarmzeit. Ein starkes Volk will sich teilen, da die Bienenvölker bis Mitte Juni ihren Höchststand mit bis zu 50.000 Bienen erreichen. Es wird entsprechend eng im Bienenkasten. Alle 7 Tage werden die Völker deshalb kontrolliert. Sind sie in Schwarmstimmung, bauen sie dann so genannte Weiselzellen (Königinnenzellen). Diese werden vom Imker ausgebrochen, damit sich die Völker keine Königin nachziehen. Übersieht man jedoch eine Zelle, schwärmt ein Großteil des Volkes mit der alten Königin aus und lässt sich vorerst an einem Baum in der Nähe als Schwarmtraube nieder. 

 

 

So einen Schwarm aus dem eigenen Volk haben wir im Juni wieder eingefangen und in eine neue Beute eingesetzt. Die Bilder zeigen den Schwarm an Tag 1 abends noch in 3 Einzelschwärmen am Baum und an Tag 2 vormittags nun in einer großen Schwarmtraube vereint.

 

Immer wieder interessant zu beobachten.


Mai 2020

Honigernte

 

Der Mai war dieses Jahr dankbarerweise wieder ein Erntemonat. Der Frühjahrsblütenhonig konnte entnommen werden. Die Honigräume waren schon seit einigen Wochen nicht mehr für mich als Imkerin alleine zu tragen, ich benötigte tatkräftige Unterstützung von meinem Mann. So war auch das Ernteergebnis erfreulich.

 

Die Honigräume wurden zwei Tage vorab mit einer so genannten Bienenflucht von den Bruträumen abgetrennt. Die Bienen wandern nach unten in den Brutraum zu ihrer Königin. Die Imker haben es dann einfacher, die Honigrähmchen zu entnehmen.

 

Im Schleuderraum werden die Honigrähmchen mit einer speziellen Gabel entdeckelt und anschließend geschleudert. Hier hatten wir dieses Jahr hilfreiche Unterstützung von meiner Mutter. Der Honig ist am Anfang noch sehr flüssig und klar. Da Frühlingsblütenhonig jedoch einen hohen Anteil an Glukose hat, kristallisiert der Honig mit der Zeit. Danach kann der Honig cremig gerührt und in Gläser abgefüllt werden. Dies ist bei uns vermutlich ab Juli möglich.

 


13. April 2020

Das neue Bienenjahr ist bereits in vollem Gange

Alle Völker sind gut durch den Winter gekommen, wobei es in der Größenentwicklung teils deutliche Unterschiede gab. Ende März wurde bereits der Honigraum aufgesetzt, da die Kirschen schon kurz vor der Blüte standen. Beim ersten Volk gab es Anfang April bereits Schwarmzellen, daher ist ab sofort eine regelmäßige Kontrolle nach 5-7 Tagen wichtig.

 

Seit diesem Jahr erfolgt die Bienendurchsicht zusammen mit unserem neuen Familienmitglied. Bis er mal tatkräftig unterstützen kann, dauert es aber noch etwas.